Bericht

Solidarität mit der Ukraine – Friedensmahnwachen in Gera und Erfurt

Der Equal Care Day am 1. März ist eigentlich der Beginn der Woche zum feministischen Kampftag am 8. März. Aufgrund von Putins völkerrechtswidrigem Angriffskrieg auf die Ukraine hat der Grüne Landesverband Thüringen die dazu geplanten Aktionen mit unseren Landessprecher*innen Ann-Sophie Bohm und Bernhard Stengele in eine Friedensmahnwache in Gera und Erfurt umgewandelt. Bei meinen Reden habe ich deutlich gemacht, dass wir den Angriffskrieg aufs Schärfste verurteilen und solidarisch sind mit den Ukrainer*innen, die gerade unfassbarem Schrecken ausgesetzt sind. Meine Solidarität gilt aber explizit auch den Menschen in Russland, die friedlich gegen den Despoten Putin und seinen Krieg demonstrieren und dafür alles riskieren. Über 6000 Russ*innen wurden bereits festgenommen. Angesichts der über 700.000 Geflüchteten bin ich dankbar über die große Hilfsbereitschaft. Allerorten in Thüringen bieten Menschen Unterkunft, Sach- und Geldspenden an.

Wer Informationen und Anlaufstellen zum Thema Hilfsangebote und Spenden für die Ukraine haben möchte, kann diesen Links folgen:


 

Bild: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Thüringen

Antworten