Bericht

Lesung und Gespräch zum Buch “Das Patriarchat der Dinge”

Am Mittwoch den 23. März fand eine Lesung mit Rebbeka Endler zu ihrem Buch “Das Patriarchat der Dinge” in Kooperation mit dem Frauenzentrum Erfurt und der Heinrich-Böll-Stiftung in der kleinen Synagoge statt.

Während der Lesung und der anschließenden Diskussionsrunde sprachen wir über das patriarchale Design, das leider in allen erdenklichen Bereichen unseres Lebens immer noch existiert. Wir sprachen beispielsweise über nicht verfügbare öffentliche Toiletten, über geschlechterspezifisches Marketing, wie das Ü-Ei für Mädchen vs. das “normale” Ü-Ei oder aber über einen vermeidlichen Feminismus, der aber nicht alle Menschen mitdenkt und mitnimmt. Am Ende machte uns Rebbeka Endler noch einmal klar: Feminismus muss immer für alle Menschen gemacht werden, damit wir auch alle gemeinsam in voller Solidarität untereinander, gegen das Patriarchat kämpfen können! So eine Lesung mit vielen motivierten Menschen gibt Mut und Kraft, auch weiterhin für eine echte Gleichberechtigung aller Geschlechter einzustehen!

Antworten