Bericht

Moorwanderung im Geraer Stadtwald

Vielen Geraer*innen ist nicht bekannt, dass es in ihrem Stadtwald ein Moor gibt. Aus diesem Grund habe ich als umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion vergangenen Samstag zur “Exkursion” im Geraer Stadtwald geladen. Mit dabei war Georg Pagel, Biologe aus Gera. Der Experte hat uns während der von ihm geführten Wanderung viele spannende Einblicke in das Ökosystem des Waldes und die Bedeutung von Wasser im Naturhaushalt gegeben.
Leider ist das Geraer Moor nicht mehr intakt und für Laien kaum zu erkennen. Aber es existiert und mit den richtigen Maßnahmen könnte dafür gesorgt werden, dass es wiedervernässt. Für die Erhaltung des Moores will sich die Stadtratsfraktion der Geraer Grünen stark machen. Denn Moore sind nicht nur ökologisch wertvolle Biotope, sondern auch natürliche Klimaschützer durch die Einspeicherung von CO2.

Antworten