Kleine Anfrage

Nachhaltiges Mobilitätsmanagement der Thüringer Landesregierung und der ihr nachgeordneten Landesverwaltung

Bei der Beschaffung von Dienstfahrzeugen für die Landesregierung und der ihr nachgeordneten Landesverwaltung könnte die öffentliche Verwaltung eine Vorbildfunktion erfüllen, indem bei der Beschaffung von Dienstfahrzeugen auf ökologisch und ökonomisch nachhaltige Modelle oder Carsharing gesetzt wird. Zudem sind in diesem Zusammenhang die Vorgaben des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1161 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 zur Änderung der Richtlinie 2009/33/EG über die Förderung sauberer und energieeffizienter Straßenfahrzeuge (Clean-Vehicle-Richtlinie) sowie zur Änderung vergaberechtlicher Vorschriften vom 9. Juni 2021 (BGBl. I S. 1691) zu berücksichtigen.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Wurde bzw. wird eine Möglichkeit von Carsharing für Bedienstete des Freistaats Thüringen geprüft und wenn ja, welche Varianten des Carsharings wurden untersucht und zu welchem Ergebnis kam die Prüfung?
  2. Anhand welcher Kriterien wurde die Nutzung von Carsharing geprüft und wie wurden diese Kriterien bei der Entscheidungsfindung gewichtet?
  3. Welche administrativen und organisatorischen Auswirkungen hätte die Einführung von Carsharing?
  4. Wie würde sich die Zusammensetzung der Mobilitätskosten im Vergleich zum Vorhalten von Dienstfahrzeugen verändern, wenn bei der Beschaffung von Dienstfahrzeugen auf Carsharing gesetzt würde?
  5. Wieviele Dienstfahrzeuge (Kraftfahrzeuge (Kfz) und Fahrräder) gibt es aktuell in der Landesregierung und der ihr nachgeordneten Verwaltung und wie viele davon sind gekauft, wie viele geleast (bitte je nach Ministerium und nachgeordneter Einrichtung aufschlüsseln)?
  6. Welche Kosten sind dem Land für Dienstfahrzeuge seit dem Jahr 2019 entstanden (bitte nach Jahr, Ministerium und Art der Kosten [Unterhalt, Anschaffung] aufschlüsseln)?
  1. Welche Kosten sind dem Land für Dienstfahrräder seit dem Jahr 2019 entstanden (bitte nach Jahr und Ministerium aufschlüsseln)?
  2. Zu welchen Anteilen setzt sich aktuell der Fuhrpark (Kfz) der Landesregierung und der ihr nachgeordneten Verwaltung aus alternativen Antriebsarten zusammen (bitte nach Art des Antriebs aufschlüsseln)?
  3. Wie sieht das Beschaffungskonzept für künftige Dienstfahrzeuge mit Blick auf die Vorgaben des Gesetzes zur Umsetzung der Clean-Vehicle-Richtlinie sowie mit Blick auf den Aspekt der Klimaneutralität aus?
  4. Wird die Auslastungsdauer der einzelnen Fahrzeuge erfasst, wenn ja, wie und wie viele Stunden pro Tag werden die Fahrzeuge durchschnittlich genutzt (bitte nach Ministerium aufschlüsseln)?
  5. Was ist die durchschnittliche Wegelänge von Dienstfahrten (bitte nach Ministerium aufschlüsseln)?
  6. Wie viele der Dienstfahrten sind kürzer als fünf Kilometer und wie viele davon werden mit einem Dienstfahrrad zurückgelegt (bitte nach Ministerium aufschlüsseln)?

 

Antwort der Landesregierung | Zum Vorgang –>

 

 


Bild: Peggy Marco | pixabay

 

 

Antworten