Kleine Anfrage

Die Ega und PV-Anlagen

Gemeinsam mit David Maicher und Volker Nienstedt habe ich am 23.03.2023 folgende Anfrage an den Oberbürgermeister der Stadt Erfurt gerichtet:


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 20. Februar 2023 veröffentlichten die Stadtwerke Erfurt (SWE) den „Bericht zum aktuellen Stand des Nachhaltigkeitsmanagements der Stadtwerke Erfurt Gruppe“. Im Bereich Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz werden neben den Tochtergesellschaften der SWE auch die Kapitalgesellschaften mit städtischer Beteiligung betrachtet. Neben der SWE Bäder GmbH wird hier auch die Ega genannt, welche durch Einsparmaßnahmen den Verbrauch von Strom und Gas senken konnte. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass eine Prüfung von PVAnlagen erfolgen soll.

Daher stellen sich folgende Fragen:

  1. Welche Maßnahmen im Bereich Energieeinsparung wurden in den letzten Jahren konkret durch die Ega realisiert und welche Ziele zur Energieeffizienz und zum Ausbau der erneuerbaren Energien hat die Geschäftsführung bis 2030?
  2. Welche Standorte kommen für PV-Anlagen im Bereich der Ega infrage?
  3. Gibt es weitere städtische Standorte, auf denen PV-Anlagen (insbesondere auf Parkplätzen) tendenziell möglich sind? Wenn ja wird um eine Auflistung gebeten.

[Zum Vorgang | Antwort]


Bild: andreas160578 | Pixabay

Antworten