Veranstaltung

Lesung und Gespräch: „Alle_Zeit“ mit Teresa Bücker

Alle_Zeit | Eine Frage von Macht und Freiheit

Soziale Gerechtigkeit bedeutet gerechte Verteilung von Zeit.

Zeit ist die zentrale Ressource unserer Gesellschaft. Doch sie steht nicht allen gleichermaßen zur Verfügung. Teresa Bücker, eine der einflussreichsten Journalistinnen in Deutschland, macht konkrete Vorschläge, wie eine neue Zeitkultur aussehen kann, die für mehr Gerechtigkeit, Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt.

Wir möchten Interessierte dazu einladen, zum Thema Zeitgerechtigkeit als Schlüssel für Geschlechter- und Generationengerechtigkeit und für eine nachhaltige Ökonomie in den Austausch zu gehen. Wie stehen Arbeit, Care, Freizeit, Zeit für politisches Engagement und Kinderrechte miteinander in Verbindung? Welche Bedeutung hat die (Nicht-) Verfügbarkeit von Zeit für den Fachkräftemangel? Und welche für den Klimaschutz? Im Rahmen der Lesung mit anschließendem Gespräch möchten wir hierfür Antworten finden. Weiterhin wird es einen Büchertisch zum käuflichen Erwerb eines Buchs mit anschließender Signiermöglichkeit geben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für euch kostenfrei. Eine Anmeldung per Mail an wäre wünschenswert. Wir freuen uns aber auch über Kurzentschlossene.
Über die Autorin

Teresa Bücker, geboren 1984, ist Publizistin und Vordenkerin im Bereich Feminismus, Arbeit und Gesellschaft. Seit 2019 ist sie Kolumnistin des SZ-Magazins. Von 2014 bis 2019 war sie Chefredakteurin des feministischen Onlinemagazins EDITION F. Als Expertin wird sie regelmäßig zu Konferenzen und in politische Talk-Sendungen geladen. https://teresabuecker.de/

Antworten