Pressemitteilung

Grüne Landtagsfraktion mit konkreten Vorschlägen zur Saalebahn

Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert zur aktuellen Stunde der SPD-Fraktion, die halbstündliche Anbindung auf der Saalebahn sicherzustellen und macht konkrete Vorschläge, welche Maßnahmen dafür von der Landesregierung ergriffen werden sollten:

„Spätestens ab der Baustellenphase im April 2024 müssen Nahverkehrstickets auch in den Fernverkehrszügen auf der Saalebahn gelten. Das sollte der erste Schritt sein, um dort schnelle Verbesserungen für Fahrgäste zu erreichen. Gleichzeitig erwarten wir, dass die Landesregierung die kommenden acht Monate bis zum Fahrplanwechsel nutzt, um weitere Verbesserungen auszuloten. Spätestens mit Ende der Bauarbeiten braucht es wieder den attraktiven Halbstundentakt im Saaletal.“

„Außerdem sollte aus unserer Sicht die Bestellung weiterer Ersatzzüge geprüft werden. Die bisher dafür vorgesehenen 1,2 Millionen Euro klingen zwar nach viel Geld. Doch das Land dürfte durch entfallende Nahverkehrszüge während der 14-monatigen Baustellenphase mehr Geld einsparen. Für den Flughafen wurde gerade wieder ein Millionenbetrag gefunden und auch eine ökonomisch sinnvolle Priorisierung von Straßenbauprojekten des Bundesverkehrswegeplans ist bisher nicht erfolgt. Wenn wir uns dies vergegenwärtigen, ist klar, dass finanzielle Spielräume für klimafreundlichen Verkehr möglich sein müssen“, betont die grüne Verkehrspolitikerin abschließend.

Zu Info:

Mündliche Anfrage „Reduzierung des Angebots des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf der Saalbahn“ von Laura Wahl, Drs. 7/7735, Fragestunde voraussichtlich Donnerstag Nachmittag, https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/92048/reduzierung_des_angebots_des_schienenpersonennahverkehrs_spnv_auf_der_saalbahn.pdf


Bild: Pixabay

Antworten