Rede

Laura Wahl zur Aktuellen Stunde der SPD

107./108./109. Plenarsitzung, 26. – 28.04.2023, TOP 23): Aktuelle Stunde auf Antrag der SPD-Fraktion zum Thema: “Zugverkehr in Ostthüringen nicht abhängen: Saalebahn und Mitte-Deutschland-Verbindung in Qualität und Quantität weiter ausbauen!” (Drucksache 7/7702)

Am ersten Tag des April-Plenums gab Laura Wahl ihr Statement zur Aktuellen Stunde der SPD zur Saalebahn.

Laura Wahl sagt: “Es gibt dringend Rede- & vor allem Handlungsbedarf zur #Saalebahn. Mit dem Fahrplanwechsel Ende des Jahres würde aus einem bisherigen Halbstundentakt zwischen Saalfeld & Jena de facto ein Stundentakt. Fakt ist: Die Taktverschlechterung kommt zur falschen Zeit & eine Angebotsausdünnung auf der Saalebahn ist nicht hinnehmbar! Am 1.5. startet das #Deutschlandticket. Es ist eine attraktive Alternative, wenn Bus & Bahn nicht zu selten fahren würden. Das hat am Montag erst die große Umfrage vom MDR eindrücklich bestätigt. Über 80 % der Befragten sagten, dass ihnen mehr Angebote statt günstigere Ticketpreise wichtig sind! Das ist ein starkes Zeichen an uns: Wir müssen das Angebot von Bus & Bahn verbessern. Das zögerliche Handeln bei der Saalebahn muss beendet werden. Spätestens ab der Baustellenphase im April ’24, müssen Nahverkehrstickets auch in Fernverkehrszügen auf der Strecke gelten. Das ist ein 1. Schritt, um schnelle Veränderungen für Fahrgäste zu erreichen.”

Antworten