Kleine Anfrage

Fälle häuslicher Gewalt in Thüringen im Jahr 2022 – Kleine Anfrage

Die Thüringer Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt und Stalking leisten vertrauliche und kostenfreie Beratung und Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten, bieten Informationen zu rechtlichen Möglichkeiten und Unterstützung bei Anträgen vor Gericht. Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit ist die Kooperation mit den örtlichen Polizeidienststellen.

Madeleine Henfling und ich fragen die Landesregierung:

  1. Wie viele durch häusliche Gewalt veranlasste Einsätze hatte die Polizei in den kreisfreien Städten Erfurt, Weimar und Jena sowie in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis im Jahr 2022? Wie viele durch häusliche Gewalt veranlasste Einsätze hatte die Polizei in den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis im Jahr 2022? Wie viele durch häusliche Gewalt veranlasste Einsätze hatte die Polizei in den Landkreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt, Greiz, Saale-Orla-Kreis, Altenburger Land und in der kreisfreien Stadt Gera im Jahr 2022? Wie viele durch häusliche Gewalt veranlasste Einsätze hatte die Polizei in den kreisfreien Städten Eisenach, Suhl sowie in den Landkreisen Wartburgkreis, Gotha, Schmalkalden-Meiningen, Ilmkreis und Hildburghausen im Jahr 2022?
  2. Wie viele Vermittlungen von Betroffenen häuslicher Gewalt hat die Polizei an die Interventionsstellen Mitte, Nord, Süd-Ost und Süd-West im Jahr 2022 gemeldet?
  3. Wie viele Beratungsfälle haben die Interventionsstellen Mitte, Nord, Süd-Ost und Süd-West im Jahr 2022 durch Polizeikontakte zugewiesen bekommen?
  4. Wie viele Beratungsfälle sind nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den Interventionsstellen Mitte, Nord, Süd-Ost und Süd-West durch eigenes Zugehen Betroffener oder Angehöriger beziehungsweise Bekannter zustande gekommen?
  5. Wie viele Beratungsfälle sind nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den Interventionsstellen Mitte, Nord, Süd-Ost und Süd-West durch die proaktive Vermittlung durch Opferschutzbeauftragte, Jugendämter und andere öffentliche Stellen zustande gekommen?
  6. Wie viele Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz wurden nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den kreisfreien Städten Erfurt, Weimar und Jena sowie in den Landkreisen Sömmerda, Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis gestellt? Wie viele Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz wurden nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den Landkreisen Eichsfeld, Nordhausen, Unstrut-Hainich-Kreis und Kyffhäuserkreis gestellt? Wie viele Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz wurden nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den Landkreisen Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt, Greiz, Saale-Orla-Kreis, Altenburger Land und in der kreisfreien Stadt Gera gestellt? Wie viele Anträge nach dem Gewaltschutzgesetz wurden nach Kenntnis der Landesregierung im Jahr 2022 in den kreisfreien Städten Eisenach, Suhl sowie in den Landkreisen Wartburgkreis, Gotha, Schmalkalden-Meiningen, Ilmkreis und Hildburghausen gestellt?
  7. Wie viele Kontakte zu weiteren Unterstützungsangeboten konnten nach Kenntnis der Landesregierung durch Vermittlungen der Interventionsstellen Mitte, Nord, Süd-Ost und Süd-West im Jahr 2022 zustande kommen?

 

Zu den Vorgängen:

 

Antworten