Lesung und Gespräch: “Das Patriarchat der Dinge”

Das Patriarchat der Dinge
Warum die Welt Frauen nicht passt

Der Mann ist das Maß aller Dinge. Wortwörtlich. Unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. In ihrem Buch “Das Patriarchat der Dinge” öffnet Rebekka Endler uns die Augen dafür und zeigt, welche mitunter lebensgefährlichen Folgen dies für Frauen hat. Von medizinischen Verfahren und Geräten bis hin zu Medikamenten ist die Medizin auf den Mann geeicht. Auch die Dummys für Crash-Tests von Autos sind am männlichen Körper ausgerichtet und damit das ganze Auto samt Airbags und Sicherheitsgurten. Der öffentliche Raum ist ebenso für Männer gemacht: Architektur, Infrastruktur und Transport. Endler zeigt auf, warum die Welt den Frauen nicht passt.

Die Veranstaltung wird organisiert von der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. in Kooperation mit dem FrauenZentrum Erfurt. Ich freue mich, dass ich die Lesung mit anschließendem Gespräch moderieren darf.

➡️ zur Anmeldung …

Datum

Mrz 23 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Kleine Synagoge
Kleine Synagoge, An d. Stadtmünze 4, 99084 Erfurt
Kategorie

Antworten