Laura Wahl Abgeordnete im Thüringer Landtag

Liebe Freund*innen,  
 
wir sind mittendrin in einem Wahlkampf, dessen Ausgang nie zuvor offener war als bei dieser Bundestagswahl. Es ist eben alles drin! Unsere demokratische Freiheit bedingt Verantwortung. Verantwortung für die Zukunft, Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen, Verantwortung global zu denken und lokal zu handeln. Der Wahlkampfslogan für die anstehende Bundestagswahl: "bereit, weil ihr seid", bringt es auf den Punkt. Immer mehr Personen in unserer Gesellschaft sind sich bewusst, dass wir unsere Verantwortung und die Pflicht zum Handeln nicht weiter aufschieben können. Die Klimakrise ist nichts Abstraktes, sondern sie geschieht mitten unter uns. Das haben auch die schrecklichen Unwetter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verdeutlicht. Wir stehen vor einer historischen Weichenstellung mit der Bundestagswahl, um überhaupt noch auf den 1,5° Pfad kommen zu können.

Lasst uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam Geschichte schreiben am 26. September. Lasst uns die nächsten Wochen voller positiver Motivation für einen historischen Moment kämpfen. 
 
Und damit man sich selbst beim Wahlkampf eine kleine Freude macht, hier ein Tipp für Groß und Klein: Mehr Spaß beim Händewaschen mit selbstgemachter Knetseife:
 
Regelmäßiger Händewaschen ist ein wichtiger Baustein, um sich gegen die Coronaviren zu schützen. Damit es den Kindern mehr Spaß macht, kann man gemeinsam tolle selbstgemachte Knetseife herstellen. Auch für Erwachsene ein tolles Geschenk. Zudem hat das Kneten und Erstellen der Knetseife eine beruhigende Wirkung, also eine schöne Sache, um dem Wahlkampfstress zu entkommen und das Händewaschen macht plötzlich viel mehr Spaß.
 
Zutatenliste:
 
1 Esslöffel flüssige Seife
1 Esslöffel Speiseöl
2 Esslöffel Speisestärke
Lebensmittelfarbe
biologisch abbaubarer Glitzer

Gebt die Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie, bis die Masse fest wird. Danach könnt Ihr mit den Händen kleine
Stücke formen. Je mehr Stärke Ihr dazumischt, desto trockener und leichter formbar wird die Seife. Mit Keksausstechern kann man auch verschiedene Seifenstücke ausstanzen oder mit einer Gabel Muster einpieksen. Danach noch kurz trocknen lassen.
 
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Kneten!  
 
Laura und Team

Podcast

Zusammen mit Lucie Hammecke (MdL, Sachsen) und Ricarda Budke (MdL Brandenburg) habe ich Ende letzten Jahres einen Podcast gestartet und mittlerweile schon über 14 Aufnahmen.Wir informieren gemeinsam über unseren Themen und Arbeit im Landtag. Den Podcast könnt Ihr auf allen gängigen Portalen hören, u.a. Spotify. Viel Spaß dabei!

lass uns mal machen #014 - Auf Tour mit Ricarda und Lucie

lass uns mal machen #013 - Sommertour, Thüringen und das Wahlprogramm

lass uns mal machen #012 - Miteinander, Fails und Frauenfeindlichkeit im Parlament

 

Aus dem Plenum
Laura Wahl zur Endlagersuche für hochradioaktive Abfälle
  Wir beschäftigen uns in dieser Aktuellen Stunde mit den Hinterlassenschaften eines jahrzehntelangen energiepolitischen Irrwegs. Einen Irrweg, den sowohl die DDR als auch die Bundesrepublik mit dem Aufbau einer nuklearen…
Weiterlesen ...
Laura Wahl zu Extremwetterereignissen als Folge der Klimakrise
Als wir den Antrag für diese Aktuelle Stunde eingereicht hatten, konnten wir noch nicht wissen, welchen schrecklichen Verlauf die Unwetter in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nehmen würden. Wir sind zutiefst erschüttert…
Weiterlesen ...
Kleine Anfragen
Gewässer-Verunreinigungen durch einen Gülle-Unfall bei Anrode im Unstrut-Hainich-Kreis
Am 11.03.2021 wurde bekannt, dass aus einem Schweinemastbetrieb in Anrode (Unstrut-Hainich-Kreis) aufgrund eines undichten Güllebeckens mehrere tausend Liter Gülle in die Bachläufe des Schildbachs und der Luhne bis hin zur…
Weiterlesen ...
Gender Budgeting im Landeshaushalt des Freistaates Thüringen
Die Landesregierung hat den Landtag am 20. April 2020 gemäß Nummer I. 2. der Vereinbarung über die Unterrichtung und Beteiligung des Landtags in Angelegenheiten der Europäischen Union sowie § 54…
Weiterlesen ...
Aus dem Stadtrat


Auch im Erfurter Stadtrat war es nicht langweilig. In der Sitzung im Juli wurde endlich der Haushalt 2021 (!) debattiert. Das ist natürlich viel zu spät und als Fraktion erwarten wir, dass der nächste Haushalt bereits kurz nach der Sommerpause vom Oberbürgermeister eingebracht wird. Ich persönlich habe am Ende mit Nein gestimmt. Denn nicht nur sind im Haushalt keine Mittel für Klimaschutz verankert, die den großen Herausforderungen einigermaßen gerecht würden. Auch wurde unser Antrag abgelehnt, der die Umsetzung des kurz zuvor beschlossenen Radentscheids finanziell untersetzt hätte. Es ist leider wieder mal ein Haushalt, der den Status Quo verteidigt, anstatt Zukunft zu planen.

Eine detaillierte Auflistung unserer Anträge als Erfurter Stadtratsfraktion im Juli-Stadtrat, findet ihr hier.

Grüne Fraktion nennt Bedingungen für Zustimmung zum Haushalt

 

Fakt ist, dass es dringend finanzielle Mittel für die notwendigen Schulsanierungen braucht. So benötigen die Grundschule 28 und die Regelschule 23 am Moskauer Platz Planungsmittel in Höhe von jeweils 400.000 Euro. Weiterhin haben wir uns mit der Annahme des Radentscheids auch zur finanziellen Unterfütterung des Radwegebaus verpflichtet.

Weiterlesen...

Keine Tricksereien beim Klimaschutz

 

“Angelehnt an die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen enthält die erste Nachhaltigkeitsstrategie der Landeshauptstadt Erfurt viele wichtige Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Bildung, Klima und Energie, Globale Verantwortung und Eine Welt, Arbeit und Wirtschaft und Natürliche Ressourcen und Umwelt.

Weiterlesen...
Bundesprogramm zur "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" in Erfurt
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, am Freitag, den 11.06.2021, war in der Tagespresse zu lesen, dass der Freistaat Thüringen im Rahmen des Bundesprogramms zur “Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel” mit…
Weiterlesen ...
Presse

Seit der Wende: Mehr große Straßen, weniger Schienen, Süddeutsche Zeitung, 14.8.2021

Wie geschlechtergerecht ist der Haushalt?Süddeutsche Zeitung, 13.7.2021

Proteste in Erfurt: "Keine leeren Versprechungen mehr", Thueringer Allgemeine, Merkur, 03.07.2021

Beratungsstelle für Prostituierte geplant, ZEIT, 1.7.2021

Landtagsabgeordnete der Grünen aus Thüringen und Bayern sprechen sich für die Reaktivierung der Höllentalbahn aus, Thüringer Allgemeine, 11.06.2021

Pressemitteilungen

Grüne Fraktion gegen zusätzliche Einleitung von K+S-Produktionsabwässern in die Werra 20.8.2021

 

Verabschiedung des Gesetzes zur Ausführung des Prostituiertenschutzgesetzes 21.7.2021

 

Wissenschaftsbasierter, transparenter und ergebnisoffener Suchprozess für ein Atommüll-Endlager nötig – Verfahren kritisch begleiten 21.7.2021

 

Grüne Fraktion zum Umweltgutachten zur Reaktivierung der Höllentalbahn 13.7.2021

 

Anhörung im Umweltausschuss zeigt zahlreiche Maßnahmen zur Stärkung des Repowering auf 6.7.2021

 

Prostituiertenschutzgesetz endlich in Thüringen umsetzen! 1.7.2021

 

Termine

o    3.9. 16:00 Uhr Erfurt auf dem Weg zur Fahrradstadt, Cafe Nerly,
Marktstrasse 6

o    9.9. 19:00 Uhr Frauenstammtisch, Erfurt, Pergamentergasse 36, Frauenzentrum

o    14.9. 18:30 Uhr Robert Habeck am Domplatz Erfurt

o    17.9. 18:00 Uhr Kippensammelaktion in Erfurt, Michaelisstr. 15

o    18.9. 13.00 Uhr CSD Weimar, Start: Hauptbahnhof Weimar

facebook  twitter  instagram 
Modify your subscription    |    View online