In Thüringen wurden in den letzten sieben Jahren allein 49 Frauen in (Ex-) Partnerschaften getötet. Allein im letzten Jahr sind mehr als 2400 Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt geworden. Angesichts des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen erklärt Laura Wahl, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag:
„Die Ausmaße von häuslicher Gewalt werden nach wie vor in großen Teilen von Politik und Gesellschaft komplett verkannt. 49 Femizide in den letzten sieben Jahren allein in Thüringen machen aber mehr als deutlich, wie dringend eine umfassende Schutzstrategie für von häuslicher Gewalt Betroffene ist. Die Istanbul-Konvention ist hierfür das entscheidende Instrument, das auch in Thüringen weiterhin vehement umgesetzt werden muss. Unser Ziel ist deshalb, in den nächsten Jahren die Frauenhausplätze im Freistaat massiv aufzustocken. Es darf nicht mehr vorkommen, dass Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, keinen Schutz finden.“
„Gleichzeitig müssen Gewaltspiralen in Familien frühzeitig effektiver durchbrochen werden. Hierfür braucht es umfassende und integrative Ansätze – von Polizei über Jugendämter bis hin zu Täter*innenberatungsstellen. Jeder Fall von häuslicher Gewalt stellt für Betroffene eine riesige psychische Belastung dar und kann im Zweifelsfall lebensbedrohend sein. Diese patriarchale Ungerechtigkeit darf nicht länger als gegeben hingenommen werden. Gesellschaftliche und politische Strukturen lassen sich ändern. Für alle Menschen in Thüringen ein sicheres und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, ist ganzjährig klarer Handlungsauftrag für alle staatlichen Institutionen“, betont Wahl abschließend.
Hintergrund:
Kleine Anfrage der Abgeordneten Astrid Rothe-Beinlich und Madeleine Henfling und Antwort des Thüringer Ministeriums für Inneres und Kommunales zu „Tötungsdelikten bei Partnerschaftsgewalt und Präventionsmaßnahmen“ https://www.gruene-thl.de/system/files/document/DRS%207_6588%20T%C3%B6tungsdelikte%20bei%20Partnerschaftsgewalt%20und%20Pr%C3%A4ventionsma%C3%9Fnahmen_ARB_MH_0.pdf
Bild: Alexas_Photos