Kleine Anfrage

Straßenbau zwischen Badra und Steinthaleben

Die alte Landstraße zwischen den Ortsteilen Badra und Steinthaleben der Gemeinde Kyffhäuserland im Kyffhäuserkreis ist aktuell ein unbefestigter, holperiger Weg, der ein Naturschutzgebiet mit seltenen Tier und Pflanzenarten durchquert. Anwohner und Anwohnerinnen nutzen ihn meiner Kenntnis nach zum Spazieren, Joggen und mit dem Hund. Die Einheitsgemeinde Kyffhäuserland mit Verwaltungssitz in Bendeleben will diese Strecke zu einer Ortsverbindungsstraße ausbauen, auf der zum Beispiel auch Schwerlastverkehr, der auf der Kelbraer Straße in Steinthaleben bisher eine Engstelle passieren muss, erwartet wird. In den Ortsteilen Badra und Steinthaleben gibt es meiner Kenntnis nach aus mehreren Gründen Bedenken und Zweifel an der Sinnhaftigkeit, das Kleinod und Spazierparadies vor der eigenen Haustür gegen eine neue Straße einzutauschen.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Welche Schutzgebietstypen durchschneidet nach Kenntnis der Landesregierung die geplante Ortsverbindungsstraße?
  2. Welche Tier- und Pflanzenarten gibt es vor Ort, die unter besonderem Schutz stehen (bitte einzeln auflisten und jeweiligen Schutzstatus und Status nach der Roten Liste gefährdeter Arten angeben)?
  3. Wie viele vergleichbare Habitate gibt es in Thüringen und welchen Erhaltungsstatus weisen diese jeweils auf (bitte Erhaltungszustand auch für das Gebiet zwischen Badra und Steinthaleben und jeweils auch die Fläche der Habitate angeben)?
  4. Welche naturschutzfachlichen Einwände gab es nach Kenntnis der Landesregierung bei der Voranfrage zum Bau der Ortsverbindungsstraße?
  5. Welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für das geplante Projekt?
  6. Wurden bereits Fördermittel beantragt und wenn ja, wurden die Anträge bereits geprüft und gegebenenfalls bewilligt?
  7. Welchen Zustand weist die Landesstraße 1040 (L 1040) zwischen Sondershausen und der Landesgrenze in Richtung der Stadt Kelbra auf (bitte abschnittsweise angeben)?
  8. Sind dort Sanierungsmaßnahmen geplant und wenn ja, wann und welche (bitte abschnittsweise angeben)?
  9. Welche Umfahrungsmöglichkeiten kommen für etwaige Baustelleneinrichtungen auf der L 1040 infrage?

Wahl

[Zum Vorgang | Antwort der Landesregierung]

Antworten