Kleine Anfrage

Baumscheiben in der Veilchenstraßen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Stadt Erfurt begrüßt und unterstützt die Pflege von Baumscheiben durch Anwohner*innen. Wir finden das eine sehr lobenswerte Initiative und hoffen, dass sich viel Bürger*innen hier aktiv engagieren und so auch für Baumschutz und Baumerhalt einen eigenen Beitrag leisten. Allerdings gibt es Baumscheiben, die viel zu klein sind bzw. das Pflaster oder der Asphalt bis an den Stamm heranreicht und dadurch die Vitalität der Bäume beeinträchtigen bzw. schädigen. Hier ist aus Gründen des Baumschutzes und des Baumerhalts dringend Abhilfe geboten. Ein besonders drastisches Negativbeispiel stellt die Situation der Bäume (es handelt sich wohl um geschützte schwedische Mehlbeeren) in der Veilchenstraße, insbesondere der noch fünf verbliebenen Bäume zwischen Mühlhäuser und Nordhäuser Straße dar. Wir hoffen sehr, dass hier bald Abhilfe geschaffen wird und bitten daher um Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wann und mit welchen Maßnahmen wird die Stadtverwaltung der Pflege und Erhaltungspflicht zum notwendigen Baumschutz und Baumerhalt der Bäume in der Veilchenstraße, insbesondere der noch fünf verbliebenen zwischen Mühlhäuser und Nordhäuser Straße, genüge leisten?
  2. Wann und wo werden die Ersatzpflanzungen der dort gefällten Bäume erfolgen?

Die Antwort des Oberbürgermeisters könnt ihr hier nachlesen: Antwort

Antworten