Pressemitteilung

Zum Tag gegen Rassismus

Rassismus tötet! Die Anschläge in München, Halle und Hanau haben gezeigt, dass rassistische und antisemitische Hetze in furchtbare Gewalttaten umschlagen können. Im Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus stehen wir an der Seite aller zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, die sich für die Bekämpfung von rechten Einstellungen und anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit einsetzen.

Wir müssen aber auch konstatieren, dass die bisherigen Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus noch lange nicht ausreichen und es an einer Gesamtstrategie im Umgang mit diesen Problemen fehlt. Empfehlungen aus der Enquete Rassismus wurden kaum bis gar nicht umgesetzt. Aus diesem Grund haben wir im letzten Jahr unsere Forderungen erneuert. Nachzulesen sind diese in unserem Maßnahmenpapier: https://www.gruene-thl.de/node/7682

Ein ernst gemeintes “Nie wieder” bedeutet, dass wir uns jedem rassistischen, antisemitischen, menschenfeindlichen Gedankengut mit aller Entschiedenheit entgegenstellen – egal ob im Alltag oder im Parlament!

Antworten