Bericht

Rückblick zur Sommertour THÜRINGEN erFAHREN

Mit dem Ende der Parlamentsferien endete auch meine Sommertour mit dem Schwerpunkt Mobilität. Im Rahmen dieser habe ich – größtenteils mit dem 9-Euro-Ticket – THÜRINGEN erFAHREN.

Der Auftakt fand in Weimar statt, wo ich mehr über den lokalen Lastenradverleih WeLa erfahren habe und selbst eine Runde drehen durfte (Ihr möchtet das sehen? Dann werft einen Blick auf mein Instagram-Profil😉). Beim Stammtisch zur “Zukunft der Mobilität in Weimar” haben wir den Abend unter regem Austausch ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es für mich auf Einladung des Bürgermeisters Klaus Bohl nach Bad Salzungen. Neben einem Einblick in das Porträt des Kurortes sowie die verbesserungswürdige Verkehrsanbindung habe ich den örtlichen Energieversorger WerraEnergie besucht, den Wasser- und Abwasserverband, das Verkehrsunternehmen Wartburgmobil sowie das Naturschutzgebiet Erlensee-Maiwiesen, wo künftig Wasserbüffel die ganzjährige Beweidung übernehmen.

Zwischen Erfurt und Arnstadt haben wir eine Radtour unternommen, zu welcher die Potentiale von Radschnellwegen in Thüringen thematisiert wurden. Ziel war an diesem Tag der Batteriehersteller CATL, bei welchem es unter anderem Einblicke in das Portfolio des Unternehmens gab, aber auch um die Zukunft der Mobilität sowie die wichtige Rolle von Erneuerbaren Energien ging und welchen Beitrag das Unternehmen hierbei leisten möchte.

Zu den Stopps im Höllental zwischen Hölle in Bayern sowie Blankenstein in Thüringen aber auch in Südthüringen um Lichte und Sonneberg standen die Reaktivierungspotentiale von stillgelegten Bahnstrecken im Fokus, welche während Wanderungen sowie einer Fahrt mit einer motorbetriebenen Schleppdraisine eruiert wurden. Beim Austausch mit den Mitgliedern des Regionalverbandes Sonneberg-Hildburghausen wurde zudem noch einmal deutlich, mit welchen Anbindungsschwierigkeiten man in Südthüringen konfrontiert ist.

Eine ähnliche Situation hat man im Norden. Bei der Harzer Schmalspurbahn sind zum Teil alte Dampflokomotiven in Gebrauch, welche den nördlichsten Bahnhof in Thüringen (Sophienhof) anfahren sowie darüber hinaus.

Am Grünen Band, wo die Grenze einst Hessen und Thüringen trennte, hat uns Stefan Sander von der Stiftung Naturschutz begleitet. Er kennt die Region des Nationalen Naturmonuments besonders gut und hat mit uns Wissenswertes zum Landschafts- & Naturschutz, aber auch zur Kultur & Geschichte geteilt.

Der Abschluss der Sommertour habe ich in Jena mit den Verkehrsexpert*innen Kathleen Lützkendorf (Fraktionsvorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion in Jena), Jennifer Schubert (VCD Jena), Niklas Wachholtz (teilAuto) und Heiko Knopf (stellv. Bundesvorsitzender der Grünen) bestritten. Unter dem Motto “Sharing is Caring – das gilt auch für das Auto” haben wir uns intensiver der Rolle von Shared Mobility-Konzepten gewidmet.

Ich danke allen Beteiligten herzlich für die ermöglichten Einblicke, den Austausch sowie die Teilnahme an den Touren und Ausflügen!

➡️Weitere Beiträge und Presseartikel zur Sommertour THÜRINGEN erFAHREN …

 

Antworten