Kleine Anfrage

Ablehnung von geplanten Lärmminderungsmaßnahmen in Erfurt

Der Straßenverkehr ist deutschlandweit die dominierende Lärmquelle. Auch in Erfurt ist der Straßenverkehr eine der größten Lärmquellen für Bewohnerinnen und Bewohner. Lärmbelastung hat negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und kann die Gesundheit und das psychische Wohlbefinden von Betroffenen beeinträchtigen. Im Rahmen ihres Lärmaktionsplans hat die Stadt Erfurt bereits diverse konkrete Maßnahmen im Stadtgebiet umgesetzt.

Auf der Website der Stadt Erfurt ist jedoch auch eine Liste zu den nicht umgesetzten Lärmminderungsmaßnahmen seit dem Jahr 2010 öffentlich einsehbar. Bei diesen Maßnahmen, die das Thüringer Landesverwaltungsamt abgelehnt hat, handelt es sich ausschließlich um Geschwindigkeitsreduzierungen.

Ich frage die Landesregierung:

  1. Aus welchen Gründen wurde die jeweilige Geschwindigkeitsreduzierung abgelehnt (bitte die einzelnen Gründe für jeden Ort seit dem Jahr 2010 angeben)?
  2. Welche alternativen Maßnahmen zur Lärmminderung schlägt das Landesverwaltungsamt stattdessen vor, um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger zu schützen (bitte für jeden Ort einzeln alternative Maßnahmen angeben)?

Zum Vorgang:

7/5074 Ablehnung von geplanten Lärmminderungsmaßnahmen in Erfurt

Antworten