Kleine Anfrage

Umsetzung der Drucksache 0629/20

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der aktuellen Tagespresse ist zu entnehmen, dass im Internationalen Logistikzentrum (ILZ) in Stotternheim die Bauarbeiten am Amazon-Verteilzentrum gut voranschreiten und dass in der Nachbarschaft mit Hermes auch ein großes Unternehmen in eine neue Logistikhalle einziehen soll. Das Dach des Amazon-Verteilzentrums soll zur Hälfte mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden, die andere Hälfte soll begrünt werden. Hierbei handelt es sich um sehr große Dachflächen, deren Potentiale für die solare Energiegewinnung und für die Regenwasserrückhaltung noch sehr unzureichend ausgeschöpft sind.
Vor diesem Hintergrund drängen sich uns folgende Fragen auf:

  1. Warum soll das Amazon-Dach nur jeweils zur Hälfte begrünt bzw. mit PV-Anlagen ausgestattet werden, wo doch die Kombination für beide Installationen nachweislich von Vorteil ist, und zudem ein großflächiges Gründach noch besser bei Starkregenereignissen die Regenmassen abbremsen kann?
  2. Da auch die Nachbarhalle, in die Hermes einziehen soll, ein Neubau ist, stellt sich die Frage nach dem Umsetzungsstand der am 27.05.2020 beschlossenen Drucksache 0629/20:
    Wie ist der Umsetzungsstand der Drucksache 0629/20 und wann wird der Verfahrensvorschlag des Oberbürgermeisters zum Beschluss vorgelegt?
  3. Wie groß ist die gesamte Dachfläche der Logistik- und Gewerbedächer im ILZ und wie groß ist dabei der Anteil mit Photovoltaik und/oder mit Solarthermie ausgestatteten Dachflächen?

–> Zum Vorgang | Antwort

Antworten