Pressemitteilung

Vorstellung des Masterplan Schieneninfrastruktur | Bahnpolitisch ein Anfang

Zur Vorstellung des „Masterplans Schiene“ erklärt Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Der Masterplan bietet eine ausführliche Bestandsaufnahme des aktuellen Eisenbahnnetzes und bereits geplanter Maßnahmen in Thüringen. Um das Ziel zu erreichen, die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personennahverkehr zu erhöhen, braucht es eine große Kraftanstrengung bei Bahn und Bus sowie die infrastrukturellen Voraussetzungen. Wir bedauern daher, dass sich auch im Masterplan Schiene die defensive Verkehrspolitik der Ministerin fortsetzt, die schon beim Nahverkehrsplan und der gestrigen Veranstaltung zum integralen Taktfahrplan sichtbar wurde.“

„Diese defensive Haltung setzt sich mit der Ankündigung fort, erst im Haushaltsjahr 2025 mit dem durchaus richtigen Ansatz „Back On Track“ beginnen zu wollen. Es ist daher zu befürchten, dass weiter wertvolle Zeit verstreicht bis Thüringen mit der vorausschauenden Entwicklung seines Schienennetzes beginnt. Hierfür bietet der Masterplan immerhin einen substantiierten bahnpolitischen Anfang, auf dem sich aufbauen lässt. Ich freue mich, dass der Runde Tisch mit Expert*innen aus kommunalen Spitzenverbänden, Verkehrs- sowie Fahrgastverbänden, Wirtschaft und Wissenschaft seinen Niederschlag im Masterplan gefunden hat. Gemeinsames Ziel muss es nun sein, die Reaktivierungsstrecken mit Potenzial auch möglichst bald in die Umsetzung zu bekommen“, erklärt Wahl abschließend.

Hintergrund: Anfang des Jahres beschloss der Landtag einen von der grünen Fraktion initiierten Antrag „Thüringens Nahverkehr zur echten Alternative machen – jetzt Bus-Bahn-Pakt schließen und ÖPNV-Offensive vorbereiten“. https://gruenlink.de/2qae


Bild: pixabay | Fotoworkshop4You

Antworten