Presseartikel

Podcast zur Generationengerechtigkeit in Zeiten von Corona: Hörenswertes vom Bistum Erfurt

Zusammen mit Desiree Haak von der katholischen Fakultät der Universität Erfurt habe ich über die Corona Krise und deren Auswirkungen aus Sicht von jungen Menschen geredet.

Wer jung ist, möchte hinaus in die Welt. Doch geht das kaum, wenn dort gerade eine Pandemie wütet. Für Kinder und Jugendliche hat die Coronakrise damit eine andere Bedeutung als für ältere. Zwar gehören sie oftmals nicht zur unmittelbaren Risikogruppe, dennoch sind sie ebenso auf direktem Wege von den Auswirkungen der Pandemie betroffen: durch Schließungen von Schulen und Ausbildungsstätten, durch den sozialen und psychologischen Einschnitt in wichtige Entwicklungszeiten und durch wirtschaftliche Langzeitfolgen, die die Jugend von heute eines Tages wird kompensieren müssen.

Der Podcast ist hier zu finden.

Antworten