Podcast

Erinnerungskultur und Verantwortung

lass uns mal machen #031 – mit Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und Professor für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

In dieser LUMM-Folge sprechen Laura und Ricarda mit dem Leiter der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora Prof. Dr. Jens-Christian Wagner über Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit. Auseinandersetzung mit der NS-Zeit macht nur Sinn, wenn sie mehr ist als ein Trauern um die Toten, nämlich historisches Lernen, sagt Wagner. Und die Lehren aus der Vergangenheit setzt er praktisch um: bei den Stichwahlen zur OB-Wahl in Nordhausen deckt die Gedenkstätte die antisemitischen und geschichtsrevisionistischen Äußerungen des AfD-Kandidaten auf – es setzt sich der demokratische Kandidat durch. Gemeinsam blicken die drei in dieser Episode auf die kommende Landtagswahl 2024 in Thüringen und den erstarkenden Antisemitismus in Deutschland, vor allem nach dem Angriff der Hamas auf Israel.

➡️➡️➡️ ZUR NEUEN FOLGE ⬅️⬅️⬅️

Antworten