Kleine Anfrage

Anfrage zu Planungen zur Osttangente Jena

Die Stadt Jena plant den vierstreifigen Ausbau der Osttangente. Aus diesem Grund habe ich am 19.11.2021 nachfolgende Fragen an die Landesregierung gerichtet:

  1. Wurde für die Osttangente beim Thüringer Landesverwaltungsamt ein Antrag auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens gestellt und wenn ja, wurde dieser bereits entschieden und wie?
  2. Hat die Stadt Jena für die Osttangente bereits Fördermittel beantragt und wenn ja, in welcher Höhe?
  3. Inwieweit erfüllt die Planung der Osttangente die Förderkriterien des Freistaats Thüringen für die Förderung im Rahmen des kommunalen Straßenbaus?
  4. Sind in der Planung die Belange der Verkehrsberuhigung, des Klimaschutzes und des Fuß- und Radverkehrs aus Sicht der Landesregierung ausreichend berücksichtigt und ist die Verkehrsanlage in einer angemessenen Größe geplant?

[zur Antwort der Landesregierung]

Antworten