Rede

Laura Wahl zum Ausstieg aus der Atomkraft

107./108./109. Plenarsitzung, 26. – 28.04.2023, TOP 23): Aktuelle Stunde auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Thema:
“Aus für Atomstrom – rein in die Erneuerbaren in Thüringen!” (Drucksache 7/7806)

In unserer aktuellen Stunde des April-Plenums ging es um das Thema “Aus für Atomstrom – Rein in die Erneuerbaren in Thüringen”.

Laura Wahl sagt: “Heute vor 37 Jahren ereignete sich die Atomkatastrophe von #Tschernobyl. Der Tag steht symbolhaft für einen energiepolitischen Irrweg. Mit dem Abschalten der letzten drei deutschen Atomkraftwerke am 15. April konnte dieser Irrweg endlich beendet werden. Mit dem Ausstieg machen wir unser Land sicherer. Wir bürden den nachfolgenden Generationen keine weiteren hochradioaktiven Atommüll-Altlasten mehr auf. Wir stärken unsere #Energieunabhängigkeit, indem wir nun auf den Import von Uran verzichten können. Wir leisten einen wichtigen Beitrag für den #Klimaschutz: Jeder investierte Euro in Erneuerbare, Stromnetze, Energiespeicher oder -effizienz führt zu viel höheren Emissionsminderungen, als es die vermeintlich klimafreundliche Atomkraft jemals könnte. Lasst uns keine Zeit mehr für eine Energieform ohne Zukunft verschwenden. Lasst uns endlich die Hemmnisse beim #Erneuerbaren-Ausbau beseitigen & ein zukunftsfähiges, versorgungssicheres, kostengünstiges & klimaneutrales Erneuerbares-Energiesystem vorantreiben!”

Antworten