Kleine Anfrage

Gestaltung des Lauentors nach der Baustellenphase

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Baustelle „Bastionskronenpfad“ am Lauentor wird in nicht allzu langer Zeit Geschichte sein, dann ist die Zufahrt über diese Straße zum Domplatz wieder möglich. Auch wird dieser Zugang mit dem realisierten Teilstück des Bastionskronenpfads um eine Attraktion reicher sein. Heute schon lassen der „Diamond Garden“ und die temporären Grüninseln erahnen, um wieviel attraktiver dieser Zugang zum Domplatz wäre, wenn entlang der Straße Lauentor statt der parkenden Autos am Fuß der Festungsmauer Grünstrukturen und Natur vorzufinden wären. Zudem zeigte sich während der Bauphase, dass auf diese kostenpflichtigen Parkplätze offenbar verzichtet werden kann, da nebenan die große Tiefgarage ist.

Mit diesem Ausgangsszenario und vor dem Hintergrund der zunehmenden Hitzesommer bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen durch das Dezernat für Bau und Verkehr bzw. durch das Garten- und Friedhofsamt:

1. Wie soll der Zugang zum Domplatz über die Straße Lauentor nach der Baustellenphase gestaltet werden?

2. Gibt es Überlegungen, die während der Bauphase obsoleten Parkplätze am Fuß der Festungsmauer dauerhaft zu streichen zugunsten Baumpflanzungen, Grünstrukturen und Klimaanpassungsmaßnahmen, die auch die Attraktivität des Lauentors unter dem Bastionskronenpfad heben?

3. Sollten dort Grünstrukturen dauerhaft angelegt werden: Welche wirksamen Maßnahmen sind geplant, um diese zu schützen und ein unberechtigtes Abstellen von Fahrzeugen auf diesen Grünstrukturen zu vermeiden?


–> Zum Vorgang | Antwort

Antworten