Landtagsabgeordnete Wahl lädt zum gemeinsamen Clean-up in Gera
Bereits im vergangenen Jahr hat die grüne Landtagsabgeordnete Laura Wahl im Rahmen einiger Clean-ups darauf aufmerksam gemacht, welche Probleme durch das achtlose Wegwerfen von gerauchten Zigaretten entstehen. Am 22. Mai möchte sie erneut aktiv sein und lädt herzlich dazu ein, sich an der Aktion zu beteiligen sowie an einem Infostand über die Bedeutung von Umwelt- und Artenschutz zu informieren.
„Kippen auf Straßen und Gehwegen sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Weitaus schlimmer ist, dass die teils hochgiftigen Inhaltsstoffe in den Filtern wie Arsen, Blei, Chrom oder Cadmium, Nikotin, Formaldehyd und Benzol durch den Regen ausgewaschen werden und unsere Umwelt verschmutzen sowie ins Grundwasser gelangen”, äußert die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kritisch. Weiterhin ergänzt Wahl: “Liegt der weggeschnippte toxische Sondermüll auf Spielplätzen herum, ist er außerdem gefährlich für spielende Kinder. Und für kommunale Entsorgungsunternehmen ist er eine Belastung, rutschen die Zigarettenstummel erst einmal in Pflasterfugen.”
Aus diesem Grund appelliert Wahl: “Blumensamen auf die Wiese. Kippen in den Aschenbecher”, und hält für den Clean-up-Termin praktische mit Blumensamen befüllte Taschenaschenbecher bereit, welche am Infostand ausgegeben werden.
Zum gemeinsamen Saubermachen treffen sich alle Aktiven am 22. Mai 2021 um 14 Uhr beim Pavillon am Orangerieplatz. Wer mehr über Artenvielfalt und wie man diese fördert, wissen möchte, kann sich zwischen 14 und 17 Uhr am Stand informieren. Weitere Infos: laura-wahl.net/unsereumweltistkeinaschenbecher