Liebe Freund*innen,
zum Monatswechsel blicke ich zurück auf arbeitsreiche Wochen aber auch tolle Events im Mai. Ich danke euch für euer zahlreiches Erscheinen! Das verdeutlicht den Bedarf an konstruktivem Austausch und steht für eure Motivation, die großen Themen unserer Zeit gemeinsam anzupacken.
Eines der für mich aktuell brennenden Themen ist die Notwendigkeit, die Windenergie in Thüringen massiv auszubauen. Das ist sowohl aus klimapolitischen als auch aus sicherheitspolitischen Erwägungen das Gebot der Stunde. Um auch Thüringen von russischem Erdgas und Erdöl und in der Konsequenz auch von deren heftigen Preisschwankungen unabhängig zu machen und Arbeitsplätze in Thüringen zu erhalten, muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien jetzt mit gemeinsamer Kraft vorangetrieben werden. In Thüringen müssten für den Ausbau der Windenergie mindestens zwei Prozent der Fläche bereitgestellt werden.
Die Dringlichkeit des Ausbaus der Erneuerbaren aufgrund von Preisschwankungen, dem Erhalt von Arbeitsplätzen sowie zum Klimaschutz bewertet die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag jedoch offensichtlich anders. Zwei Prozent Landesfläche sind ihnen zu viel, weshalb sie mit einem Gesetzentwurf zu Windkraft-Abstandsregeln Fortschritt, Sicherheit und Unabhängigkeit ausbremst. Der Gesetzesentwurf der CDU sieht vor, pauschal 1.000 Meter als Abstandsregelung für Windenergieanlagen einzuführen. Mehr zu der destruktiven Zusammenarbeit von CDU, FDP und AfD und dem Gesetzentwurf, dessen Verabschiedung im Plenum Anfang Juni droht, könnt ihr diesem Newsletter und den nachfolgenden Beiträgen entnehmen …
Weiterhin findet ihr in der Terminübersicht wieder einige Möglichkeiten, Events zu besuchen und mit mir ins Gespräch zu kommen. Mit dem ab heute gültigen 9 €-Ticket seid ihr mit den Regionalbahnen und ÖPNV gut unterwegs. Sehen wir uns irgendwo?
Laura und Team