Pressemitteilung

Grüne Fraktion zur Nahverkehrsanbindung auf Saalebahn | Tarifintegration kommt wegen verzögerter Baumaßnahme noch später

Seit Dezember 2023 fahren auf der Saalebahn, nach dem Fahrplanwechsel, etwa ein Drittel weniger Regionalzüge zwischen Saalfeld über Jena nach Halle bzw. Leipzig. Anlässlich der Antwort auf ihre mündliche Anfrage im letzten Plenum und der morgen startenden Fahrgastbefragung des Landesamts für Bau und Verkehr  stellt Laura Wahl, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag fest:

„So weit, so unbefriedigend. Wegen dringend erforderlicher Instandsetzungsarbeiten, insbesondere an Brückenbauwerken, sind in 2024 leider weitere Verschlechterungen zu erwarten. Dieser Missstand war bereits vor knapp einem Jahr Thema einer aktuellen Stunde und einer Petition im Landtag. Unsere Forderung nach einer Tarifintegration zur Baustellenphase wurde auch von der Verkehrsministerin angestrebt. Dennoch hat es Monate gedauert, bis man im Verkehrsministerium aktiv wurde. Ergebnis: Im besten Fall kommt die Tarifintegration der IC Züge zwischen Saalfeld und Jena, damit diese auch mit Deutschlandticket genutzt werden können, im Juli.”

Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen bereits im April 2024 starten. Auf Nachfrage im letzten Plenum wurde jetzt bekannt, dass die Baumaßnahme voraussichtlich erst im Juni beginnt.

„Es ist gut, dass die Tarifintegration kommen soll. Dass sie nur zwischen Saalfeld und Jena und erst nach dem Beginn der Baustellenphase kommt, hätten wir uns aber anders gewünscht”, so Wahl abschließend.

Hintergrund:

Antwort auf die mündliche Anfrage 7/9430

https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/vorgaenge/95795/kriterien/1


Bild: pixabay | Fotoworkshop4You

Antworten