Kleine Anfrage

Notwendige Flächen für ausstehende Baumnachpflanzungen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, 

mit der Stellungnahme zur Drucksache 0894/23 machte die Stadtverwaltung auf das Problem der mangelnden Flächenverfügbarkeit für die ausstehenden Baumnachpflanzungen aufmerksam. Ohne neue Flächen wird das aktuelle Defizit von mindestens 10.000 Bäumen, die als Ersatz- und Ausgleichsmaßnahmen für die Bautätigkeiten der letzten Jahre noch nicht gepflanzt wurden, kaum abzubauen sein. 

Vor diesem Hintergrund bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen: 

  1. Gibt es eine Flächenbilanz für die letzten 10 Jahre für die Landeshauptstadt Erfurt, aus der hervorgehen könnte, wie viele Flächen in welcher Qualität (Grünflächen vs. versiegelte Flächen, kommunale Flächen vs. private Flächen, Brachflächen, u.v.m.) es in Erfurt gibt? 
  2. Welche Flächen sollten aus Sicht der Stadtverwaltung bevorzugt aufgekauft werden, um darauf effizient die ausstehenden und künftigen Baum-Ersatz- und Ausgleichspflanzungen umzusetzen? 
  3. Welche Mittel sind dafür jährlich im städtischen Haushalt im Schnitt einzuplanen?

→ Zum Vorgang | Antwort

Antworten