Pressemitteilung

Abgeordneten-Büro wird Teil des Refill-Netzwerkes in Erfurt | Gemeinsam gegen Hitze: Kostenfreies Durstlöschen für alle!

Die Wahlkreisbüros der Landtagsabgeordneten Laura Wahl in Erfurt, Jena und Gera sind ab sofort als Maßnahme zum Hitzeschutz Teil des Refill-Netzwerkes in Deutschland. Refill verfolgt ein einfaches Konzept: Geschäfte, Institutionen oder Unternehmen kennzeichnen sich mit einem Aufkleber an Fenstern oder Türen, um darauf hinzuweisen, dass sie während ihrer Öffnungszeiten kostenlos frisches Leitungswasser in mitgebrachte Trinkflaschen füllen. In ganz Deutschland gibt es bereits über 6.140 solcher Refill-Stationen und Trinkbrunnen, die auf einer Karte auf der Netzwerk-Website verzeichnet sind. Diese Initiative betont nicht nur die Bedeutung von Hitzeschutz, sondern fördert auch die Nutzung wiederverwendbarer Behälter und den Verzicht auf Einwegplastik.
Laura Wahl, Stadträtin und Landtagsabgeordnete, erläutert: “Es ist eine gemeinsame Verantwortung von Kommunen, Ländern und dem Bund, Schutz vor Hitze für Bürger*innen zu gewährleisten. Unter dem Grundsatz ‘Begrünen und Beblauen’ entwickelt sich moderne Stadtplanung, bei der Fassadenbegrünung und offene Wasserläufe an heißen Tagen zu spürbaren Temperaturunterschieden führen. Doch es ist ebenso wichtig, sicherzustellen, dass alle Menschen Zugang zu frischem Trinkwasser haben. Dies kann an extrem heißen Tagen buchstäblich lebensrettend sein, insbesondere für vulnerable Gruppen wie Obdachlose. Auch Tourist*innen schätzen die Möglichkeit, leicht zugänglich ihre Wasserflaschen auffüllen zu können. Die Refill-Stationen bieten nicht nur praktische Lösungen, sondern schärfen auch das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser.”

Antworten