Klima – Krisen – Kommunikation | Vortrag und Austausch mit Klimaforscher Dr. Karsten Haustein in Erfurt

Auch in Erfurt und in Thüringen schreitet die Klimakrise unaufhaltsam voran. Wir sind dabei gefordert, auf den verschiedenen Ebenen Wege zu ihrer Bewältigung zu finden. Das Team des Klimaentscheids Erfurt freut sich daher, euch am 12.05.2022 kommunale und regionale Perspektiven auf den Umgang mit der Klimakrise vorstellen zu können.

Für eine klimaneutrale Zukunft in Erfurt | der Klimaentscheid Erfurt | 12.05.2022 ab 18 Uhr

Ab 18 Uhr zeigt die Initiative des Bündnisses für Klimagerechtigkeit, wie der Klimaentscheid die Landeshauptstadt mit einer aktiven Klimapolitik auf den Weg der Klimaneutralität bringen möchte: Was beinhaltet das aktuelle Erfurter Klimaschutzkonzept? Wie ist es um seine Umsetzung bestellt? Warum soll mit einem Bürgerbegehren nachgebessert werden?

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, von der Klimaschutzkoordinatorin der Stadt Erfurt und Mitgliedern des Klimaentscheids mehr über diese Fragen zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung, zu der auch Snacks und Getränke bereitstehen, ist kostenfrei. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine Voranmeldung an: 

Klima – Krisen – Kommunikation | Vortrag und Austausch mit Klimaforscher Dr. Karsten Haustein in Erfurt | 12.05.2022 ab 20 Uhr

Im zweiten Teil der Veranstaltung, ab 20 Uhr, steht die Thüringer Perspektive im Mittelpunkt.

Zwar ist das Bewusstsein für die voranschreitende Klimakrise in der Gesellschaft angekommen, dennoch ist die Meinung „Deutschland macht doch schon ganz viel für den Klimaschutz“ weit verbreitet. Dass wir mit immer größer werdender Geschwindigkeit auf unumkehrbare Kipppunkte zurasen bzw. bereits überschreiten, scheint nach wie vor nicht genügend Druck zu entfalten, um politisch konsequente Handlungen zu bewirken. Die damit verbundene große Transformation für uns als Gesellschaft und was dies für jede*n einzelne*n bedeutet, ist zu wenigen Menschen konkret bewusst.

Unter dem Titel „Klima – Krisen – Kommunikation“ spricht der aus Jena stammende Klimaforscher Dr. Karsten Haustein darüber, welche konkreten Auswirkungen die Klimakrise bei uns in Thüringen hat. Weiterhin werden wir uns austauschen zu Fragen der Klimakommunikation: Wo hakt’s? Warum nehmen ein großer Teil der Gesellschaft und viele Politiker*innen das Problem nicht wahr? Wenn sie es wahrnehmen, warum handeln sie nicht? Welche Best Practices hat Karsten als erfahrener Wissenschaftler für uns und wie schafft er es, trotz jahrelanger Arbeit und mit Blick auf die trotzdem zu langsam erfolgenden Fortschritte, nicht zu verzweifeln?

Im anschließenden offenen Austausch ist zudem genügend Raum für eure Fragen vorgesehen.

Die Moderation übernimmt die umweltpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion Laura Wahl.

Alle Interessierten sind herzlich zu dieser kostenfreien Veranstaltung eingeladen, zu welcher auch Snacks und Getränke bereitstehen. Bei einer Teilnahme bitten wir idealerweise um eine Voranmeldung an: oder als Kommentar unter diesem Beitrag.


Über Karsten Haustein: Sein Diplom-Studium in Meteorologie hat er an der Universität Leipzig (Institut für Meteorologie) sowie dem Leibniz-Institut für Troposphärenforschung (TROPOS) absolviert. Promoviert hat er in Umweltwissenschaften am Barcelona Supercomputing Centre und der Polytechnical University in Barcelona. Nachdem Karsten fast eine Dekade als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of Oxford (School of Geography and the Environment) tätig gewesen ist und zahlreiche Publikationen mit dem Schwerpunkt Extremwetter-Attribution veröffentlicht hat, lebt er mittlerweile – nach einer Zwischenstation am Hamburger Climate Service Center Germany (GERICS) – wieder in Leipzig. Für die Universität widmet er sich seit März 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Meteorologie weiterhin intensiv dem Klimawandel und seinen Folgen für die Biodiversität und die Gesellschaft.


Aus Gründen des Infektionsschutzes bitten wir um Beachtung der nachfolgenden Punkte:

  • Bitte möglichst zuvor einen Schnelltest machen.
  • Betreten der Räumlichkeiten bitte mit aufgesetztem Mund-Nasen-Schutz. Diesen bitte nur am Platz abnehmen.
  • Hust- und Niesetikette beachten.
  • Bei Krankheitszeichen bitte zu Hause bleiben.
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Mai 12 2022

Uhrzeit

18:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Klima-Pavillon Erfurt
Klima-Pavillon Erfurt, Petersberg 13, 99084 Erfurt
Kategorie

2 Antworten auf “Klima – Krisen – Kommunikation | Vortrag und Austausch mit Klimaforscher Dr. Karsten Haustein in Erfurt”

Antworten